Aktuelles:
Sprechstunde
ACHTUNG: Die Sprechstunde am 5.Mai findet online zwischen 12:00h und 14:00h via MS-TEAMS statt:
https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19:CWQsDsrMv5lM6VMQom7Yldb8wdAYonmJC96jLq9QJYU1@thread.tacv2/1714929888214?context=%7B%22Tid%22:%222bc2d6df-bd83-4beb-af4c-681767093733%22,%22Oid%22:%227406036b-2d01-41ab-be08-8d507137b45e%22%7D
Themen für Bachelor- und/ oder Masterthesen
Im Rahmen aktueller Forschungsprojekte sind u.a. zu den folgenden Themen Thesen zu vergeben:
u.a.
- Sexuell grenzverletzendes Verhalten, sexuelle Gewalt, Rassismus und Diskrimierung an Schulen in NRW: Bleiben die Täter an den Schulen und müssen die Opfer gehen?
- Überprüfung von Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt, sexuelle Grenzverletzung, Rasissmus, Extremismus und Diskriminierung im Jugendleistungssport Handball, Feldhockey und Fußball
- Überprüfung von Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt, sexuelle Grenzverletzung, Rasissmus, Extremismus und Diskriminierung im Schulkontext
- Akzeptanz und Beauaftragung von (sozial-)pädagogischen Fachkräften als Sachverständige im Familengerichtsverfahren
Weitere Informationen finden Sie unter:
Aktuelle Publikationen:
Stein, N., Kursawe, J. & Köhler, D. (2023). Contesting State-Led Patriarchy—The Drivers, Demands and Dynamics of Women’s Participation in the Gezi Uprisings in Turkey 2013. Societies, 13(12), 258; https://doi.org/10.3390/soc13120258. (IF: 2,1)
Köhler, D. & Müller, R. (2023).Gewalt- und Sexualstraftäter. In: H. Cornel, C. Ghanem, G. Kawamura-Reindl & I. Pruin (Hrsg.). Handbuch der Resozialisierung. Kap. 23, 419-390. Baden-Baden: Nomos.
Stricker,J., Jakob, L., Köhler, D. & Pietrowsky, R. (2022). Six-month stability and predictive validity of the personality inventory for ICD-11. BMC Psychology 10 (1), 1-5
Von Buch, J., Müller, R. & Köhler, D. (2022). Einführung in die Rechtspsychologie. Berlin: Springer.
Schneider, S., Yoon, D., Mokros, A., Schwarz, M. F., Baster, A., & Koehler, D. (2022, March 28). The Elemental Psychopathy Assessment (EPA): Factor Structure and Construct Validity Across Three German Samples. Psychological Assessment. Advance online publication. http://dx.doi.org/10.1037/pas0001126 (Five Year Impact Factor 6.158).